NIKIN – Auf dem Weg zur 100 % zirkulären Mode
Die Schweizer Marke NIKIN engagiert sich für Naturschutz und mehr Nachhaltigkeit in der Textilbranche. Dabei setzen sie auf Zirkularität als Schlüssel zu Veränderung.
Die Textilbranche steht vor grossen Herausforderungen. Sie basiert noch immer stark auf endlichen Ressourcen und folgt meist einem linearen Wirtschaftssystem: Kleidung wird produziert, getragen und weggeworfen.
Die Schweizer Nachhaltigkeits-Modemarke NIKIN wurde 2016 mit dem klaren Hintergedanken gegründet, diesem Problem entgegenzuwirken und die Natur zu schützen. Das Unternehmen ist überzeugt, dass eine wirklich nachhaltige Textilindustrie nur durch Zirkularität entstehen kann – also durch Produkte, die vollständig im Kreislauf bleiben. Deshalb möchte NIKIN bis 2030 zu 100 % zirkulär werden und damit Kleidung so gestalten, dass sie immer wieder genutzt oder recycelt werden kann.

Doch der Wandel zu echter Nachhaltigkeit beginnt bei NIKIN schon heute – durch konsequenten Naturschutz, innovative Materialien und spannende Projekte – und wird durch zwei zentrale Säulen vorangetrieben:
1. Schutz der Natur – Tree by Tree
Der Markenkern von NIKIN ist untrennbar mit dem Schutz der Natur verbunden. Für jedes verkaufte Produkt pflanzt NIKIN einen Baum – gemeinsam mit der Partnerorganisation One Tree Planted.
- 1 Baum entspricht jeweils einem Dollar bzw. Schweizer Franken, den NIKIN dem Bestellbetrag entnimmt und weitergibt. Die Beträge überweist NIKIN etappenweise, da sie jeweils die verschiedenen Projekte anschauen und den Betrag an jene Initiative geben, welche gerade am dringendsten Bäume braucht. So wird die Regeneration von Ökosysteme, die Förderung von Biodiversität und die lokale Bevölkerung unterstützt. Seit der Gründung konnten so bereits über 2,6 Millionen Bäume (Stand: November 2025) gepflanzt werden.
- Kund:innen können über den TreeTracker nachvollziehen, wo und für welches Projekt ihr Baum gepflanzt wurde. Auf Wunsch liegt jeder Bestellung ein Baumzertifikat aus Zuckerrohrabfall bei – passend zur Philosophie: NIKIN pflanzt Bäume, anstatt sie zu fällen.
- Ein einzelner Baum verändert die Welt nicht über Nacht. Doch nach und nach macht NIKIN mit ihrer Community, die Erde zu einem grüneren Ort – Tree by Tree.
2. Der Weg zur 100 % zirkulären Mode bei NIKIN
Zirkularität bedeutet, Produkte so zu gestalten, dass sie über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg im Kreislauf bleiben können, ohne Qualitätsverlust oder Abfall.
Das Flagship-Projekt – Circular Cashback
Ein Schlüsselprojekt auf diesem Weg ist das Circular Cashback Programm. Es belohnt Kund:innen dafür, ihre ausgedienten NIKIN-Produkte zurückzugeben, anstatt sie zu entsorgen.
- Wer zum Beispiel ein TreeShirt Circular besitzt und es nicht mehr braucht, kann es an NIKIN zurückgeben und erhält dafür eine Rücknahmeprämie von 10 Franken für das Material. Für jedes volle Jahr, in dem das Produkt getragen wurde, gibt es bis zu 2 Franken extra – maximal 10 Franken über fünf Jahre hinweg.
- NIKIN belohnt also Langlebigkeit und Wertschätzung der Kleidung – ganz im Sinne der Kreislaufwirtschaft.
- So kann man für ein TreeShirt bis zu 20 Franken und für einen TreeHoodie sogar bis zu 35 Franken zurückerhalten. Das ist nicht nur ein Anreiz für bewussteren Konsum, sondern auch ein starkes Zeichen gegen Wegwerfmode. Die zurückgenommenen Textilien werden wiederverwertet oder recycelt, um neue Produkte herzustellen. So entsteht echte Kreislaufwirtschaft, bei der Kund:innen Teil der Lösung werden.
Zirkuläre Materialien und Schweizer Innovation
Um das Ziel der vollständigen Zirkularität zu erreichen, arbeitet NIKIN ausserdem mit Schweizer Innovationspartnern zusammen, die textile Nachhaltigkeit neu denken.
Recycling-Innovation im Baumwollbereich
- Das TreeShirt Mono Longsleeve steht für minimalistisches Design und technologische Innovation. Gefertigt aus 100 % recycelter Baumwolle – inklusive Nähte und Labels – basiert dieses Langarmshirt vollständig auf Monomaterial, was es besonders leicht recycelbar macht. Dank der RCO100® Technologie des Partners Säntis Textiles wird hochwertige pre-Consumer Baumwolle ganz ohne neue Fasern oder Zusätze aufbereitet – ressourcenschonend, CO₂-reduzierend und wassersparend.
- Das Ergebnis: Ein angenehm weiches, langlebiges Shirt, das Nachhaltigkeit bis ins Detail verkörpert.
Upcycling-Shopper aus alten Gesichtsmasken
- Gemeinsam mit dem Schweizer Textilrecycling-Unternehmen TURNS hat NIKIN aus alten, unbenutzten NIKIN-Stoffmasken und recycelten Fasern einen einzigartigen Shopper geschaffen. Das Hauptmaterial besteht aus Polyester und Baumwolle – wovon ein Teil aus den Masken besteht. Zusätzlich wurde die originale Maske als Innentasche integriert – inklusive Bändel als praktischer Schlüsselanhänger. Jeder Shopper ist ein Symbol für den Wert alter Materialien und ein Beispiel dafür, wie Kreislaufwirtschaft kreativ umgesetzt werden kann.
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Echte Nachhaltigkeit braucht Vertrauen und das entsteht nur durch Transparenz. Deshalb gewährt NIKIN seiner Community tiefe Einblicke in ihre Philosophie und deren konkrete Umsetzung. Auf ihrer Website findest du weitere Informationen zu der NIKIN Community, dem Treeplanting, der Produktion, den Materialien und Produkten sowie aktuellen Projekten.
Mit dem Factory Tracker kannst du nachvollziehen, wo und von wem dein Kleidungsstück gefertigt wurde. Mittels QR-Code auf dem Etikett des Artikels kannst du ausserdem mit einem einfachen Klick die gesamte Lieferkette deines Produktes auf einen Blick sehen.
NIKIN positioniert sich als Vorreiter für nachhaltige Innovationen und zeigt, dass Mode auch auf Erhaltung basieren kann – für eine bessere Zukunft, in der Produkte nicht enden, sondern neu beginnen.